Fütterung

Fütterung · 18. August 2019
Hausmittel sind eine schöne Sache, denn man hat sie meistens schnell zur Hand und sie sind häufig günstiger als teure Medikamente. Doch helfen sie auch, wenn es wirklich drauf ankommt oder sind sie doch nur diffuse Medizin Mythen?

Fütterung · 13. April 2019
Es ist leider wieder soweit. Es läuft und läuft...Das Kotwasser ist wieder da. Viele Pferde und Pferdebesitzer leiden unter dieser Verdauungsstörung, die eigentlich nur auf ein Ungleichgewicht aufmerksam macht unter dem dein Pferd leidet. Die Ursache für dieses Ungleichgewicht zu finden, ist jedoch alles andere als einfach, denn es gibt vielfältige Faktoren, die Auslöser für Kotwasser sein können. Hier erfährst du, welche Faktoren das sind und wie du die Ursache für das Kotwasser finden kannst.

Fütterung · 10. März 2019
Fellwechsel: Es ist wieder soweit. Unsere Lieblinge haaren wieder was das Zeug hält. Und gerade dann, wenn wir noch gar nicht damit rechnen, fangen die ersten Pferde bereits damit an ihr dickes Fell zu verlieren. Doch was viele nicht wissen: Fellwechsel bedeutet Hochleistung für unsere Pferde! Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und die Pferde haben vor allem mit sich selbst zu tun. Wie du dein Pferd optimal unterstützen und ihm durch diese Zeit helfen kannst, erfährst du hier!

Fütterung · 03. Oktober 2018
Raufutter ist das Grundfutter in der Pferdefütterung und der Sammelbegriff für Heu, Stroh, Heulage und Silage. Als wichtigstes Raufutter für Pferde lässt sich definitiv das Heu qualifizieren, denn nicht jedes dieser Futtermittel ist für dein Pferd zur Fütterung geeignet. Warum du besser nur auf Heu als Raufuttermittel für dein Pferd zurückgreifen solltest, wird dir nachfolgend verdeutlicht.

Fütterung · 29. Juli 2018
Den sticht aber der Hafer! Dieser Spruch ist jedem Pferdebesitzer auch bis heute noch geläufig. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Spruch? Stimmt es wirklich, dass Hafer Pferde wild und schreckhaft macht? Und welchen Vorteil hat es eigentlich, Hafer als Kraftfutter zu füttern?

Fütterung · 15. April 2018
Pferdefütterung ist wohl das mit umstrittenste Thema in der Pferdehaltung. In den sozialen Medien finden sich viele Informationen und Meinungen dazu, was für unsere Pferde besonders gut sein soll und was gesund ist. Leider sind darunter auch immer wieder Irrtümer und Mythen zu finden, die sich hartnäckig halten. Um Pferde richtig füttern zu können, sollte man diese Irrtümer unbedingt kennen und aus der Welt schaffen.

Fütterung · 30. März 2018
Giftpflanzen können für Pferde eine echte Gefahr werden. Die Gefahr ist nicht nur auf Weiden, im Wald oder am Wegrand vorhanden, sondern auch Ausläufe oder Stallanlagen sollten regelmäßig kontrolliert werden. Damit du dein Pferd schützen kannst, ist es wichtig, dass du die giftigsten Pflanzen kennst und so vorbeugen kannst, um deinen Liebling zu schützen. Hier findest du eine Auswahl der giftigsten Pflanzen schnell und auf einen Blick!