· 

Schon wieder Kotwasser! – Das solltest du tun, wenn dein Pferd Kotwasser hat

Schon wieder Kotwasser! – Mit diesen Tipps hilfst du deinem Pferd bei Kotwasser

 

 

 

Was ist eigentlich Kotwasser?

 

 

Kotwasser – was ist das eigentlich genau?

 

Wenn ein Pferd Kotwasser hat, läuft eine wässrige, bräunlich gefärbte Flüssigkeit aus dem After. Es ist eine Verdauungsstörung, bei der die Pferde zwar normal äppeln. Nach oder vor dem Äppeln aber das bräunliche Wasser aus dem After rinnt und an den Beinen herunter läuft.

 

Es ist nicht zu verwechseln mit Durchfall, denn beim Kotwasser sind die Pferdeäppel meistens einer normalen Beschaffenheit, können aber auch weicher als normal sein.

Bei manchen Pferden tritt es speziell im Herbst und Winter auf.

Bei einigen Pferden kann es aber auch ein dauerhaftes Problem sein.

 

Oft tritt es plötzlich auf ohne, dass man eine genaue Ursache feststellen kann. Für Pferd und Pferdebesitzer ist es eine sehr unangenehme Sache, denn  die Haut kann durch das ständige Kotwasser stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Es kann zu Reizungen bis hin zu offenen Stellen kommen, weshalb tägliches Waschen und eine gute Pflege sehr wichtig sind.

 

Warum haben Pferde Kotwasser? Wie entsteht es?

 

Die genaue Ursache von Kotwasser lässt sich bis heute nicht feststellen.

 

Der Pferdekörper regelt eigentlich den Wasserhaushalt, indem er Wasser aus dem Darm wieder aufnimmt oder in diesen hinein gibt. Hat dein Pferd Kotwasser ist dieser Vorgang gestört, denn normalerweise wird das Wasser im Darm in den Kot integriert. Bei einer Störung werden beide Komponenten getrennt voneinander ausgeschieden, nämlich einmal die Kotballen und die Flüssigkeit, welche sich dann für uns als Kotwasser bemerkbar macht.

 

Die genauen Ursachen für Kotwasser herauszufinden, kann sehr schwierig sein, da die Gründe für diese Verdauungsstörung sehr vielfältig sein können.

 

Wichtig ist, dass Pferd unbedingt ganzheitlich zu betrachten und Haltungsbedingungen, Futtergewohnheiten und Trainingsmethoden kritisch zu hinterfragen und das Pferd in seinem Verhalten genau zu beobachten. Des Weiteren darf nicht vergessen werden, dass Kotwasser keine Krankheit, sondern ein Symptom ist, von etwas, das im Pferdekörper aus dem Gleichgewicht geraten ist.

 

 

Mögliche Ursachen

 

 

An dieser Stelle soll aufgezeigt werden, welche vielfältigen Ursachen bis heute für die Entstehung von Kotwasser möglich sind:

 

 

  • Stress: Stress wird als Auslöser für Kotwasser bei Pferden mittlerweile als einer der wichtigsten Faktoren genannt. Dies ist besonders deutlich daran zu erkennen, dass Pferde häufig in stressigen Situationen spontan Kotwasser zeigen, auch wenn sie das normalerweise nicht haben. Psychische Belastung als Ursache von Kotwasser ist somit ein Faktor, der in jedem Fall immer in Betracht gezogen werden sollte, wenn keine offensichtlichen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Stressfaktoren müssen nicht immer offensichtlich sein. So sind für viele Pferde zum Beispiel schon kleine Veränderungen wie Neuzugänge in der Herde, Überforderung beim Training, Hitze, das soziale Umfeld, der falsche Boxennachbar und die Rangordnung ausreichende Stressquellen, die als Auslöser von Kotwasser in Betracht kommen. Achte also darauf wie dein Pferd sich verhält und welche äußeren Einflüsse Stress auslösen könnten.

 

Weitere Ursachen von Kotwasser können außerdem sein:

 

  • Störungen der Darmflora durch vorausgegangene medikamentöse Behandlung wie z. B. Antibiotika, Wurmkur. Nach einer Antibiotikatherapie ist es sinnvoll die Darmflora wieder aufzubauen.

 

  • Schimmelpilz belastetes Heu (Mykotoxine) oder Pferdefutter (versteht sich von selbst oder?)

 

  • Übersäuerung durch falsche Fütterung: Indem durch zu viel Kraftfutter ein Überschuss an Kohlehydraten entsteht, kommt es zu Fehlgärungen im Darm und damit zur Übersäuerung des Körpers.

 

  • Teilweise oder regelmäßige Verstopfung des Blinddarms, wobei nur das Wasser an der verstopften Stelle vorbeigepresst und nach außen gelangt

 

  • Fütterungsfehler wie zum Beispiel die dauerhafte Fütterung von Silage, Heulage oder ungeeignetem Müsli. Folge: Der Ph-Wert im Darm verschiebt sich soweit in den sauren Bereich, dass es zu einer dauerhaften Störung bis hin zur Zerstörung der Darmflora kommen kann.

 

  • Parasitenbefall: Eine regelmäßige Entwurmung ist wichtig, damit es nicht zu einem starken Parasitenbefall kommen kann, der ebenfalls die Verdauung stören würde.

 

  • Zahnproblematik: Die Verdauung des Pferdes beginnt bereits im Pferdemaul. Wird das Futter durch Zahnprobleme nicht ausreichend zerkleinert und eingespeichelt, ist der Rest der Verdauung dadurch natürlich auch beeinträchtigt.

 

Mein Pferd hat Kotwasser – wie kann ich ihm helfen?

 

 

Das wichtigste ist natürliche die Ursache zu finden, auch wenn wir damit direkt am schwierigstem Teil angekommen sind.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um zumindest einige Ursachen ausschließen zu können.

 

 

  • Regelmäßige Zahnkontrollen! Lasse die Zähne deines Pferdes immer kontrollieren, um mögliche Probleme bei der Futterzerkleinerung auszuschließen!

 

  • Regelmäßiges Entwurmen ist Pflicht. Aber auch eine Untersuchung einer Kotprobe, kann manchmal Aufschluss darüber bringen, ob irgendwelche Probleme vorliegen.

 

  • Hinsichtlich einer Übersäuerung kannst du sogenannte Ph- Teststreifen an den Kot halten, um zu überprüfen, ob dein Pferd übersäuert ist. Wende dich an eine unabhängige Futterberatung, die hinsichtlich des Energiebedarfs deines Pferdes die richtige Menge an Kraftfutter für dich und dein Pferd zusammenstellen und eventuell gute Tipps und Empfehlungen für spezielles Futter bei Kotwasser haben.

 

  • Eine Entgiftungskur sowie verdauungsunterstützende Kräuter können ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Verdauung nehmen und helfen die Darmflora wieder aufzubauen.

 

  • Achte immer auf gute Futterqualität und ausreichend hochwertiges Heu. Heu ist und bleibt die Basis einer gesunden und artgerechten Pferdefütterung!

 

  • Versuche beim Training dein Pferd nicht zu überfordern und ihm immer wieder genug Pausen zum Durchatmen zu gewähren. Vermeide Stresssituationen.

 

  • Beobachte dein Pferd in seinem sozialen Umfeld: Ist er besonders rangniedrig und wird von den anderen Pferden gejagt oder ignoriert? Ist dein Pferd nicht in die Herde integriert oder wird regelmäßig gebissen, solltest du um einen Wechsel bitten und eine neue Lösung suchen. Insbesondere im Offenstall gibt es für rangniedrige Tiere Stress, wenn es ums Fressen geht, weil sie ständig von ranghöheren Tieren vom Futter gedrängt werden. Aber auch ein zu langes Stehen in der Box und ein falscher Boxennachbar bedeuten für dein Pferd Stress und können als Ursache für Kotwasser in Frage kommen.

 

Und zum Schluss...

 

Es kann leider ein sehr langer Weg sein, die Ursache zu finden. Nicht selten können gleich mehrere Faktoren zusammen Ursache für das Problem sein.

 

Auch wenn einen das Thema Kotwasser in die Verzweiflung treiben kann, weil man einfach schon so viele Sachen ausprobiert hat und teure Mittel gekauft und gefüttert hat und nichts wirklich langfristig geholfen hat, sollte man trotzdem nicht aufgeben.

 

Die Mittel gegen Kotwasser versuchen häufig nur das Symptom also das Kotwasser an sich zu bekämpfen. Hier fehlt aber der ganzheitliche Ansatz, nämlich genau hinzuschauen: Warum hat mein Pferd Kotwasser? Was ist die eigentliche Ursache?

 

Widme dich also deinem Pferd und zeig ihm, dass du ihm helfen wirst! Euer gemeinsames Ziel ist es die Ursache zu finden und zu eliminieren!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0