Gesundheit · 13. Oktober 2019
Es ist wieder soweit. Abends wird es früher dunkel. Die Temperaturen fangen an zu sinken und schon gibt es wieder Diskussionsstoff über die jedes Jahr heiß umstrittene Frage, ab wann man seine Pferde eindecken sollte bzw. ob ein Pferd überhaupt eine Decke als Schutz vor der Kälte braucht? Für die einen ist es eine Verweichlichung der Pferde für die anderen ein absolutes Muss und eine Wohltat sein Pferd einzudecken. Doch wer hat Recht?

Fütterung · 18. August 2019
Hausmittel sind eine schöne Sache, denn man hat sie meistens schnell zur Hand und sie sind häufig günstiger als teure Medikamente. Doch helfen sie auch, wenn es wirklich drauf ankommt oder sind sie doch nur diffuse Medizin Mythen?

Gesundheit · 14. Juli 2019
Es ist verständlich, dass kaum ein anderes Thema in der Reiterwelt so heiß diskutiert wird, wie die Frage, wie viel Gewicht ein Pferderücken verträgt. Dennoch bleibt es leider nicht aus, sich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen, wenn man möchte, dass das geliebte Pferd unter dem Reitergewicht gesund bleibt. Auf was man dabei als Pferdebesitzer achten sollte und welche Richtwerte es zum Thema Reitergewicht gibt, erfährst du hier.

Gesundheit · 16. Juni 2019
Wenn Pferde Schmerzen empfinden, bleibt dies leider oft lange Zeit unentdeckt. Schuld daran ist, dass Pferde kaum Schmerzreaktionen über den Körper anzeigen, geschweige denn Schmerzlaute so wie andere Tiere von sich geben. Es ist daher gar nicht so einfach zu beantworten, ob ein Pferd gerade Schmerzen hat. Eine der wichtigsten Fragen, die wir uns als Pferdebesitzer daher stellen müssen ist, wie erkenne ich eigentlich, dass mein Pferd Schmerzen hat? Die typischen Anzeichen dafür erfährst du hier

Weide · 21. Mai 2019
Auch wenn es sich etwas komisch anhört: Aber ja, auch Pferde können trotz ihres Fells einen Sonnenbrand bekommen! Vor allem im Hochsommer, wenn die Sonneneinstrahlung sehr intensiv wird, sollte man auf sein Pferd Acht geben und es vor zu starker Sonne schützen. So ein Sonnenbrand passiert schnell und ist für dein Pferd sehr schmerzhaft. Erfahre hier, wie du dein Pferd vor Sonnenbrand schützen kannst und wie du ihm im Notfall helfen kannst.

Fütterung · 13. April 2019
Es ist leider wieder soweit. Es läuft und läuft...Das Kotwasser ist wieder da. Viele Pferde und Pferdebesitzer leiden unter dieser Verdauungsstörung, die eigentlich nur auf ein Ungleichgewicht aufmerksam macht unter dem dein Pferd leidet. Die Ursache für dieses Ungleichgewicht zu finden, ist jedoch alles andere als einfach, denn es gibt vielfältige Faktoren, die Auslöser für Kotwasser sein können. Hier erfährst du, welche Faktoren das sind und wie du die Ursache für das Kotwasser finden kannst.

Fütterung · 10. März 2019
Fellwechsel: Es ist wieder soweit. Unsere Lieblinge haaren wieder was das Zeug hält. Und gerade dann, wenn wir noch gar nicht damit rechnen, fangen die ersten Pferde bereits damit an ihr dickes Fell zu verlieren. Doch was viele nicht wissen: Fellwechsel bedeutet Hochleistung für unsere Pferde! Der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren und die Pferde haben vor allem mit sich selbst zu tun. Wie du dein Pferd optimal unterstützen und ihm durch diese Zeit helfen kannst, erfährst du hier!

Reiten · 04. Februar 2019
Du sollst dein Pferd richtig über den Rücken reiten! Alle reden davon, aber viele wissen nicht, wie es funktioniert und wie es sich anfühlt! Ein Pferd geht dann korrekt, über den Rücken, wenn es mit der Hinterhand gut unter den Schwerpunkt tritt, sich an das Gebiss heran dehnt und seinen Rücken aufwölbt. So weit, so gut. Doch passiert dies nicht, wird dein Pferd über kurz oder lang Rückenprobleme bekommen. Lies hier, wie du das verhinderst und den Rücken deines Lieblings richtig trainierst.

Reiten · 16. Dezember 2018
Es ist wieder soweit. Die Erkältungszeit hat uns voll im Griff und in vielen Ställen und Reithallen hört man es husten und schniefen. Von einer Erkältung sind dabei leider nicht nur die Menschen, sondern auch oft die Pferde betroffen. Denn auch Pferde können Erkältungen und Schnupfen bekommen. Erfahre hier, wie du eine Erkältung bei deinem Pferd erkennst und vor allem vorbeugen kannst.

Fütterung · 03. Oktober 2018
Raufutter ist das Grundfutter in der Pferdefütterung und der Sammelbegriff für Heu, Stroh, Heulage und Silage. Als wichtigstes Raufutter für Pferde lässt sich definitiv das Heu qualifizieren, denn nicht jedes dieser Futtermittel ist für dein Pferd zur Fütterung geeignet. Warum du besser nur auf Heu als Raufuttermittel für dein Pferd zurückgreifen solltest, wird dir nachfolgend verdeutlicht.

Mehr anzeigen