Reiten

Reiten · 04. Februar 2019
Du sollst dein Pferd richtig über den Rücken reiten! Alle reden davon, aber viele wissen nicht, wie es funktioniert und wie es sich anfühlt! Ein Pferd geht dann korrekt, über den Rücken, wenn es mit der Hinterhand gut unter den Schwerpunkt tritt, sich an das Gebiss heran dehnt und seinen Rücken aufwölbt. So weit, so gut. Doch passiert dies nicht, wird dein Pferd über kurz oder lang Rückenprobleme bekommen. Lies hier, wie du das verhinderst und den Rücken deines Lieblings richtig trainierst.

Reiten · 16. Dezember 2018
Es ist wieder soweit. Die Erkältungszeit hat uns voll im Griff und in vielen Ställen und Reithallen hört man es husten und schniefen. Von einer Erkältung sind dabei leider nicht nur die Menschen, sondern auch oft die Pferde betroffen. Denn auch Pferde können Erkältungen und Schnupfen bekommen. Erfahre hier, wie du eine Erkältung bei deinem Pferd erkennst und vor allem vorbeugen kannst.

Reiten · 02. September 2018
Ein Gebiss ist so scharf wie seine Reiterhand! Deswegen ist es umso wichtiger, dass Reiter sich mit Gebissen auskennen und über die Wirkungsweise der verschiedenen Gebisse Bescheid wissen, denn nur so bekommt man ein gesundes und solide ausgebildetes Pferd. Erfahre hier, wie du das richtige und passende Gebiss für dein Pferd findest!

Reiten · 13. Juli 2018
Am, auf und über dem Zügel: Viele Reiter können die Diskussion über die richtige Anlehnung und das richtige An-den-Zügel-reiten schon gar nicht mehr hören. Dabei ist es neben Takt und Losgelassenheit der wichtigste Schritt in der Pferdeausbildung. Doch wie erkenne ich, ob mein Pferd richtig am Zügel geht?

Reiten · 01. Juli 2018
Der Sommer ist da und mit ihm die warmen Temperaturen. Doch was bedeutet das für unsere lieben Pferde? Wusstest du, dass Pferde Hitze längst nicht so gut vertragen wie wir Menschen und sogar einen Sonnenstich bekommen können? Pferde leiden tatsächlich wesentlich stärker unter warmen Temperaturen als wir Menschen und sind daher im Sommer durch direkte und dauerhafte Sonneneinstrahlung oder innere Überhitzung durch Überanstrengung tatsächlich ernsthaft gefährdet.

Reiten · 27. Mai 2018
Es ist wieder so weit. Die Turniersaison geht endlich wieder richtig los. In diesem Blogartikel möchte ich euch gerne davon berichten, wie mein erster Turnierstart der Saison war und gleichzeitig ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben für eure eigenen Turnierstarts.

Reiten · 01. Mai 2018
Na kannst du es auch nicht mehr hören?! Wie oft muss sich jeder Reiter die Aussage gefallen lassen: ,,Reiten ist doch gar kein Sport! Da wird man doch nur durch die Gegend getragen, dein Pferd macht doch alles für dich!“ Bevor du das nächste Mal nach so einer neunmalklugen Feststellung wieder in die Luft gehst, dir aber die passenden Argumente fehlen, habe ich hier für dich die besser Option: Nämlich 8 Gründe, die ein für alle Mal beweisen, dass Reiten richtiger Sport ist.

Reiten · 13. April 2018
Ausreiten: Endlich beginnt für viele Reiter die schönste Jahreszeit. Die Sonne scheint herrlich und die Temperaturen steigen. Das bedeutet: Raus aus der Reithalle und rein in die Natur. Mit dem Pferd durch die Natur streifen und dabei die Seele baumeln lassen, ist mit das Schönste, was es für Reiter und Pferd gibt. Was du beachten solltest, damit das Ausreiten auch klappt und für Reiter und Pferd zu einem schönen Erlebnis wird, erfährst du mit diesen tollen Tipps.