Gesundheit

Gesundheit · 13. Oktober 2019
Es ist wieder soweit. Abends wird es früher dunkel. Die Temperaturen fangen an zu sinken und schon gibt es wieder Diskussionsstoff über die jedes Jahr heiß umstrittene Frage, ab wann man seine Pferde eindecken sollte bzw. ob ein Pferd überhaupt eine Decke als Schutz vor der Kälte braucht? Für die einen ist es eine Verweichlichung der Pferde für die anderen ein absolutes Muss und eine Wohltat sein Pferd einzudecken. Doch wer hat Recht?

Gesundheit · 14. Juli 2019
Es ist verständlich, dass kaum ein anderes Thema in der Reiterwelt so heiß diskutiert wird, wie die Frage, wie viel Gewicht ein Pferderücken verträgt. Dennoch bleibt es leider nicht aus, sich mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen, wenn man möchte, dass das geliebte Pferd unter dem Reitergewicht gesund bleibt. Auf was man dabei als Pferdebesitzer achten sollte und welche Richtwerte es zum Thema Reitergewicht gibt, erfährst du hier.

Gesundheit · 16. Juni 2019
Wenn Pferde Schmerzen empfinden, bleibt dies leider oft lange Zeit unentdeckt. Schuld daran ist, dass Pferde kaum Schmerzreaktionen über den Körper anzeigen, geschweige denn Schmerzlaute so wie andere Tiere von sich geben. Es ist daher gar nicht so einfach zu beantworten, ob ein Pferd gerade Schmerzen hat. Eine der wichtigsten Fragen, die wir uns als Pferdebesitzer daher stellen müssen ist, wie erkenne ich eigentlich, dass mein Pferd Schmerzen hat? Die typischen Anzeichen dafür erfährst du hier